3D Konfigurator

5 Vorteile eines 3D Konfigurators

5 Vorteile eines 3D Konfigurators

„Konfiguration“ ist die bestimmte Weise der Gestaltung. Auf die kommerzielle Verwendung projiziert, ist eine Konfiguration das Gestalten, bzw. Zusammenstellen eines Produkts nach individuellen Wünschen und Vorstellungen. Natürlich im Rahmen, den das produzierende Unternehmen vorgibt.

Aber was für konkrete Vorteile hat so ein 3D-Konfigurator denn jetzt?

1. Fokus auf die Vorteile des Produktes

SCHNELL. EINFACH. PRÄZISE.

Gemäß dem Nielsen NetRating verbringen User auf einer Website durchschnittlich 40 Sekunden. In dieser kurzen Zeit ist es folglich nicht möglich, dass jeder Nutzer die Vorteile Ihres Produkts erkennen kann.

An genau dieser Stelle setzt ein 3D-Konfigurator ein. Er stellt exakt die Vorteile Ihres Produkts in das Spotlight, die es am besten Verkaufen. So kann beispielsweise das Augenmerk perfekt auf das hochwertige Interieur eines Automobils gelegt werden oder alternativ auf das besondere Alcantara-Leder der neuen Wohnzimmergarnitur.

Dadurch, dass der Kunde bei jedem Schritt eine Wahl trifft, beschäftigt er sich automatisch mit den Benefits. Baut man den 3D-Konfigurator richtig auf, werden diese Vorteile immer und immer wieder in den Vordergrund gestellt und der potenzielle Käufer verinnerlicht sie regelrecht. Gerade die 3D-Technik unterstützt diesen Mechanismus.

Da 3D-Visuals nach wie vor eine unglaubliche Faszination auslösen, wird das Produkt viel häufiger betrachtet, als wenn dort schlichtweg ein schnödes Bild zu sehen wäre.

Ein 3D-Konfigurator ist wie der große Scheinwerfer, der die wichtigsten Vorteile zur richtigen Zeit ins richtige Licht rückt!

2. Längere Aufmerksamkeitsspanne

MEHR ZEIT = MEHR KUNDEN

Wie bereits im vorherigen Abschnitt erwähnt, verlängert ein 3D-Konfigurator die Screentime enorm. Aber warum eigentlich genau?

Die Frage lässt sich einfach relativ einfach beantworten. Laut dieser Statistik der AWA (= Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse des Instituts für Demoskopie Allensbach) hielten im Jahr 2020 rund 63 % der Befragten „Spaß“ für besonders wichtig und erstrebenswert im Leben. Das ist weit über die Hälfte.

Also wieso den Faktor nicht nutzen? Es macht unheimlich viel Spaß ein 3D-Modell eines Produkts, das man sich ohnehin wünscht, ganz nach den eigenen Vorstellungen anzupassen. Und wer Spaß hat, geht nicht. Daraus resultieren mehrere Vorteile.

Bleibt Ihnen so mehr Zeit, den Interessenten zu überzeugen. Je länger der 3D-Konfigurator genutzt wird, desto mehr Vorteile können verinnerlicht werden. Ergo: Desto wahrscheinlicher ist der Kauf.

Wie bereits erläutert, verlängert ein 3D-Konfigurator die Zeit auf der Website. Das bedeutet nicht nur mehr Zeit zum Verkauf, sondern eben zusätzlich auch noch einen Vorteil für Ihre Suchmaschinenoptimierung (SEO). Je länger nämlich die Verweildauer auf einer Website ist, desto interessanter – und damit nötiger, sie anzuzeigen – erscheint Google die Seite. Zudem sinkt die Bouncerate durch das spielerische Konfigurieren, was wiederum den SEO-Rank beeinflusst. Ein 3D-Konfigurator ist also nicht nur Helfer im Verkauf selbst, sondern zusätzlich noch eine Möglichkeit alle Mitbewerber im Kampf um Google-Rank 1 zu übertreffen.

3. Moderneres Image

COOL. EINZIGARTIG. NACHHALTIG.

Design begeistert die meisten Menschen, zumindest unterbewusst. Und was spricht mehr für brillantes Design, als ein moderner 3D-Konfigurator? Zumal für sehr viele Internet-User 3D nach wie vor der größte Auswuchs moderner Technik ist!

Ihre Website mit Ihrem Produkt bleibt folglich nachhaltig im Kopf. Und das beeinflusst die Kaufentscheidung enorm! Denn jedes Mal, wenn der potenzielle Kunde jetzt an die Art Produkt denkt, die sie verkaufen, wird er Ihres automatisch als ein mindestens gutes im Hinterkopf haben. Und das ist schonmal ein sehr großer Vorteil gegenüber der Konkurrenz!

Als kleiner sehr angenehmer sideeffect wirkt sich diese Wahrnehmung auch auf Ihr Image aus. Wird Ihr Produkt durch den 3D-Konfigurator als modern registriert, wird Ihr Unternehmen selbst ebenfalls als modern abgespeichert.

4. Hohe Kundenzufriedenheit

DURCH INDIVIDUALITÄT ZUM MARKTFÜHRER

Man kennt es selbst von größeren Investitionen im Privatbereich. Eine Couch (bspw.) zu finden, die zu 100 % in Ihr Wohnzimmer passt und dabei allen Ansprüchen aller Wohnenden genügt, ist häufig eine Odyssee.

Ein 3D-Konfigurator ändert das. Nie wieder Rücksendungen, weil das Produkt nicht absolut dem Kundenwunsch entspricht, weniger Kosten durch Retouren und herausragende Mund-zu-Mund- Propaganda.

Im 3D-Konfigurator kann der Kunde das Produkt ganz nach den eigenen Wünschen zusammenstellen – unnötige Teile oder Flasche Formen sind dadurch ausgeschlossen. Bleibt aber vielleicht das Problem, dass man nie ganz genau weiß, wie die gekaufte Couch dann im Wohnzimmer aussieht.

Die Lösung? Das Implementieren der AR-Technik in den 3D- Konfigurator. AR bedeutet „Augmented Reality“. Mit AR, also der erweiterten Realität lassen sich Gegenstände über ein Endgerät mit Kamera in den Raum „projizieren“, natürlich nur digital. Dennoch kann ein Foto davon geschossen und so entschieden werden, ob die Farbe passt, die Größe und die Form.

Der Kunde bestellt das Produkt und weiß ganz genau, was er bekommt. Und das bedeutet: Er ist ganz sicher höchst zufrieden damit.

5. Der „Haben-wollen-Effekt“

MEHR UMSATZ DURCH EMOTIONEN

Emotionale Trigger helfen schon seit jeher beim Verkauf von Produkten. Eine der schönsten Emotionen? Freude, Spaß! Also macht man sich das ein weiteres Mal zunutze.

Dadurch, dass es so viel Spaß macht, den 3D-Konfigurator zu nutzen, ist die Überwindung zum Kauf viel geringer – oder wie wir es nennen: der Haben-wollen-Effekt.

Der Kunde steht also schon bei seiner Auswahl der Komponenten und permanenten Betrachtung des Gegenstands so emotional hinter dem Produkt, dass die Entscheidung für den Kauf viel näher liegt, als die Entscheidung gegen den Kauf.

Fazit

3D-Konfiguratoren sind das Ass im Ärmel in Sachen Verkauf. Nicht nur mehr User werden dadurch gewonnen, sondern auch wertvollere! Denn die, die Spaß an der Konfiguration haben, das Produkt mit jedem Schritt mehr bewundern, werden mit sehr viel größerer Wahrscheinlichkeit auch auf den „Bestellen“-Button klicken.

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