3D Visualisierung

3D Visualisierung von Badmöbeln

3D Visualisierung von Badmöbeln

„Marketing muss so anziehend sein, dass uns die Leute in ihrem Leben haben wollen.“

Dieses Zitat stammt von Jim R. Stengel. Stengel ist ein aus den USA stammender Geschäftsmann, Professor, Autor und Redner. Einer, der sein Handwerk versteht. Aber wie gestaltet man das eigene Marketing so, dass die Leute uns in Ihrem Leben haben möchten?

Das pauschal zu beantworten ist ebenso sinnlos wie unmöglich. Die Frage ist fast so groß wie „Was ist Marketing?“ Marketing sind die Bemühungen von Verkäufern und Dienstleistern, das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung hervorzuheben, beziehungsweise direkt zu verkaufen.

Aber wie hebt man ein Produkt, beispielsweise Badmöbel, wirklich hervor? Indem man anders ist, als die Konkurrenz. Außergewöhnliche Lösungen außergewöhnlich präsentiert. Und genau das ist praktisch schon die Erklärung, wieso 3D-Visualisierung im Marketing so brillant funktioniert.

Aber von Beginn an.

Marketing mit 3D-Visualisierung

3D-Technologie ist nicht direkt etwas Neues. Daher kurz zur Geschichte von 3D-Technologie:

Schon 1838 erfand Charles Wheatstone sein Stereoskope – ein Gerät, bei dem zwei Bilder wie in einer Art Mikroskop so übereinander gelegt werden, sodass ein dreidimensionales Bild entsteht.

Ein ‚wenig‘ später, 1890, beantragte dann schon der britische Filmpionier William Friese- Greene ein Patent für seine 3D-Filme.

Um 1952 war es in den USA bereits möglich, Farbfilme in 3D zu sehen.

In Deutschland waren bis 2010 schon 310 Kinos in der Lage, 3D-Filme zu zeigen.

Seit wann 3D-Technologie im Marketing umgesetzt wird, ist allerdings nicht klar belegt. Fakt ist aber: Es wird noch zu wenig eingesetzt, trotz der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

3D emotionalisiert ein Produkt, lässt den Betrachter – insbesondere bei 3D-Konfiguratoren – eine Bindung zum Produkt oder der Dienstleistung aufbauen.

3D verkauft praktisch von selbst.

Badmöbel in 3D

AUFSEHENERREGENDES EINKAUFSERLEBNIS

Nehmen wir das Beispiel Badmöbel.

Jeder und jede braucht sie. Sie machen den Ort, in dem wir uns am wohlsten fühlen müssen, erst zu einem schönen Ort. Sie sorgen für Flair und Individualität. Und genau das muss auch im Marketing transportiert werden. Die Leute müssen Ihre Badmöbel in ihrem Leben haben wollen. Zumal die Branche ohnehin schon sehr vielversprechend ist.

dieser Statistik von M. Hohmann wurde allein in 2016 ein Gesamtumsatz von sage und schreibe rund 570 Millionen Euro nur mit Badmöbeln in Deutschland erzielt. Das sind allein rund 1,6 Millionen Euro am Tag oder 65.000 Euro in der Stunde.

Was das ausdrücken soll: Badmöbel haben ein enorm großes Potenzial und werden immer gebraucht. Nur bedeutet das eben auch, dass es eine große Konkurrenz gibt. Man muss sich also abheben von der Masse.

Die beste Möglichkeit dafür: 3D-Visualisierung von Badmöbeln.

Hineinträumen in den Wohlfühlfaktor

INTIME RÄUME VERDIENEN MAXIMALEN KOMFORT – SCHON VOR DEM KAUF

Mit der 3D-Visualisierung erwachen die Badmöbel wie zum Leben. Plötzlich erscheint es real, sie im heimischen Badezimmer zu sehen, die wichtigsten Kosmetika sauber geordnet darin aufzubewahren und das gewünschte Bild endlich zu komplettieren.

In 3D visualisiert haben Ihre Badmöbel endlich den Auftritt auf Ihrer Website, den sie verdienen. Und beispielsweise mit einem 3D-Konfigurator können Ihre Kunden alle Möbel selbst zusammenstellen, wodurch der Wohlfühleffekt im wichtigsten Raum im Haus auf ein neues Level gebracht wird.

Um das Erlebnis perfekt zu machen, können mit 3D-Objekten in AR die Badmöbel auch ganz direkt digital in das Badezimmer ‚gebeamt’ werden. So werden aufwändige Retouren klein gehalten und der Kunde ist zu 100 % glücklich.

Der Konkurrenz voraus

AUCH IN SACHEN KOSTEN

Denn mit 3D-visualisierten Badmöbeln spart man tatsächlich auch bares Geld. Durch den Wegfall von Logistik, Kamerateams und der immer wieder erforderlichen neuen Fotoshootings bei Badmöbeln in 3D, kommt man durch (bspw.) einen 3D-Produktkonfigurator für den eigenen Webshop blitzschnell im Plus raus – keine Ausgabe, sondern eine Investition!

Und das, während sich die Kunden schon bei der Kaufentscheidung Hals über Kopf in den neuen Waschbeckenunterschrank verliebt haben.

Fazit

Marketing ist ein mehr als komplexes Thema – also braucht es auch komplexe Lösungen, die Sie als Dienstleister oder Verkäufer aber nicht mehr belasten, als herkömmliche Lösungen. Und genau das ist 3D-Visualisierung. Gerade Badmöbel eignen sich besonders gut für die 3D- Visualisierung, weil nur so eine wirklich emotionale Bindung zu solch intimen Möbelstücken aufgebaut werden kann und die Möbel in 3D-Optik ihre volle Pracht entfalten können.

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