3D Visualisierung

3D Visualisierung für das Stadtmarketing

3D Visualisierung für das Stadtmarketing

Auch Städte müssen werben! Obwohl das einige noch eher altmodisch aufgestellte Bürger-Administrationen noch skeptisch sehen, ist es bereits grausame Realität. Nimmt sich eine Stadt nicht des Marketings an und hat nicht aus Zufall die SAP oder ein ähnlich großes Unternehmen im Einzugsgebiet, geht es den Finanzen schnell an den Kragen. Dabei ist es gar nicht so entscheidend, dass die Stadt für sich selbst wirbt, sondern eben für die Annehmlichkeiten und Highlights, die die Bürger für sich und andere selbst geschaffen haben oder schaffen. Nebenbei sind stehen allerdings auch touristische Attraktionen im Vordergrund, auf die aufmerksam gemacht werden muss.

Und Aufmerksamkeit steht nunmal nicht unbegrenzt zur Verfügung. Wenn auch die 8-Sekunden-Studie von Microsoft mehrfach angezweifelt wurde, steht es wohl außer Frage, dass wir uns weder im Alltag noch am Arbeitsplatz lange auf eine einzelne Sache konzentrieren [können]. Dabei steckt der Zauber im Detail, wie Theodor Fontane so schön sagte.

Es ist nicht das Plakat an der Ecke, welches überzeugt, in die Stadt zu ziehen und dort den Erstwohnsitz anzumelden. Es ist nicht der kurze Videoclip im ortsansässigen Kino, der Menschen überzeugt lokale Geschäfte zu unterstützen. Und es ist auch nicht der Instagram-Posts auf dem Städteaccount, der die Massen als Touristen in den Ort treibt.

Man muss überzeugen, mehr denn je. Und dafür braucht es außergewöhnliche Maßnahmen. Und diese Maßnahmen heißen allesamt: 3D Visualisierung.

Vorteile von Stadtmarketing

IM ALLGEMEINEN

Vorteile sind schön – wenn man weiß, wie man sie bekommt. Dazu aber später mehr.

Erst einmal genauer: was bringt Stadtmarketing wirklich? Zunächst fördert es vehement den Tourismus. Und das ist nun wirklich ein guter Grund! Denn allein im Jahr 2019 wurden im Gastgewerbe in Deutschland sage und schreibe 94 Milliarden Euro umgesetzt. Und steigende Touristenzahlen schlagen sich eben auch in der Stadtkasse nieder. Egal, ob man nun von den Steuern ausgeht, die durch steigende Umsätze ebenfalls steigen oder von Mehreinnahmen in Stadt-internen Einrichtungen wie etwa Parkhäuser oder Museen – am Ende wirkt sich das Marketing mehr als positiv aus!

Dann ist da noch oder Einzelhandel vor Ort. Mit der landesweiten Kampagne „Support your locals“ wird bereits seit einigen Jahren auf die Unterstützung heimischer Geschäfte und Läden aufmerksam gemacht – allerdings ohne direkt durchschlagenden Erfolg. Das selbst in die Hand zu nehmen, ist da mit Sicherheit kein falscher Schritt.

Und zu guter Letzt steht auf der Seite der Vorteile noch das, was als höchstes Ziel einer jeden Stadtverwaltung gelten sollte: die Zufriedenheit der Bürger. Diese zu steigern ist aber gar nicht so einfach. Als nicht ganz so kreativer Mensch steht man hier schnell vor exorbitanten Herausforderungen! Was da hilft? 3D Visualisierung für das Stadtmarketing!

Das können 3D Visualisierungen

INDIVIDUELL, HILFREICH UND MODERN

3D Visualisierungen spielen eine große Rolle in der Darstellung komplexer Einheiten. Klingt kryptisch, ist aber ganz einfach. Man nehme das Beispiel wandern. Laut dieser Statistik leben in Deutschland die meisten Menschen in Städten mit 20 000 bis 49 999 Einwohnern. Also in mehr oder weniger kleinen Städten, auf dem Land. Über 40 % der Deutschen wandern für ihr Leben gerne – das sind rund 32,8 Millionen Menschen. Es gibt also eine wahnsinnig große Zielgruppe für Wanderwege – wodurch insbesondere ländlich gelegen Städte sehr attraktiv werden können. Setzt man nun im Marketing auf 3D Visualisierung, können beispielsweise Wanderkarten oder Weg-Informationen modern wie hilfreich und sogar interaktiv gestaltet, präsentiert werden.

So kann zum einen der Umweltschutz durch mehr Information vorangetrieben, zum anderen für Orientierung gesorgt werden. Doch das ist natürlich nur ein Segment. Mit 3D Karten kann aber auch das Straßennetz schnell und verständlich dargestellt oder es können die heimischen Geschäfte attraktiver gezeigt werden. Doch auch für schnelle Orientierung zum Bürgerbüro oder einfache Navigation durch die Stadt- Website zu dem Punkt, aufgrund dessen ein Besucher gekommen ist, kann die 3D Visualisierung sorgen.

Fazit

Nicht nur schön aussehen können 3D Visualisierungen im Stadtmarketing – sie bringen auch einen echten Mehrwert. Ein modernes Image, begeisterte Bürger sind die Folge und eines wird ganz besonders forciert: die Vorbildfunktion auf Technologieebene.

Zeigt sich die Stadt mutig in Bezug auf Technik und Technologie, werden das auch die Bürger sein. Und Mut bedeutet Fortschritt. Oder wie der griechische Philosoph Demokrit sagte: „Mut steht am Anfang des Handelns […]“.

Und mutiges Handeln seitens der Bürger bedeutet wiederum Vorteile für die Stadt. 3D Visualisierung für das Stadtmarketing – so geht Bürgernähe im 21. Jahrhundert!

Bereit für den Start?

Optimieren Sie Ihr E-Commerce durch einen unserer interaktiven & innovativen 3D-Konfiguratoren.

Demo vereinbaren