3D Konfigurator

3D Konfigurator und Corporate Identity

3D Konfigurator und Corporate Identity

Die Corporate Identity – der Faktor, der am meisten in alle tagtäglichen Vorgänge in Sachen Außendarstellung spielt. Der Faktor, von dem abhängig ist, wie eine Firma von den Konsumenten und Interessenten gesehen, wahrgenommen wird. Die Corporate Identity ist das Herz der externen Kommunikation jedes Unternehmens.

Oder im Marketing-Slang: Corporate Identity ist das komplexe strategische Kommunikationskonzept zur intelligenten Positionierung einer Firma auf dem Markt und ebenso in den Köpfen der Zielgruppe.

Zur Corporate Identity gehört dabei insbesondere die Abstimmung aller Image-relevanter Aktivitäten, um ein einheitliches, positives Bild von sich selbst zu zeichnen.

Ebenfalls relevant für das Ausbilden einer – im Marketing-Sinn – „guten“ Corporate Identity sind außergewöhnliche Herangehensweisen.

Wieso? Weil eine standardisierte Corporate Identity noch niemanden begeistert, die Corporate Identity bzw. das Unternehmen, wird lediglich als positiv wahrgenommen – nicht aber positiver als die Konkurrenz. Und das ist am Ende der Kern, um den es geht.

Wie also die Corporate Identity aufs nächste Level bringen? Auf das Level, auf dem man Massen begeistert, nicht nur den CEO.

Kampagnen für das Image

BEWÄHRT, BUNT, TEUER.

Besonders interessant ist, dass die Hoheit über die Corporate Identity laut dieser Statistik der Statista Research Company in den meisten Fällen bei der Marketingabteilung liegt.

Die Abteilung hat also die Verantwortung, die direkt am Hebel sitzt. In der Tat sinnvoll. Doch dadurch bleiben auch viele Möglichkeiten ungenutzt, die etwa der Vertrieb sehen würde.

Sieht die Außenkommunikation, die Corporate Identity, bzw. ganz allgemein das, was die Konsumenten über die Firma sagen, nicht mehr so aus wie gewollt, werden Maßnahmen ergriffen. Im Marketing endet das in 99 % der Fälle mit einer Kampagne.

Ein bewährtes Mittel – aber bewährt bedeutet auch schon häufig genutzt. Kurzfristig lässt sich damit die externe Kommunikation mit Sicherheit auch dominieren, lenken. Langfristig aber, wird eine „normale“ Werbekampagne – so gut sie auch sein mag – meistens keinen oder keinen nennenswerten Bestand haben.

Dazu kostet sie oft sehr viel Geld, dass nach dem Ausspielen aber auch schon weg ist. Noch einmal verwenden wird ab einem gewissen Zeitpunkt auch einfach nicht mehr sinnvoll. Also braucht es neue Methoden.

Den Vertrieb haben wir oben bereits angesprochen. Auch dieser hat Hebel für die Außenwahrnehmung des Unternehmens, hat Hebeln die an der Corporate Identity angesetzt werden können.

An erster Stelle stehen hier besondere Arten des Verkaufs. Wer beim Einkaufserlebnis für den Nutzer Begeisterung erzeugt, braucht sehr viel weniger Werbung – genau dann macht die Corporate Identity ihren Haupt-Job. Sie sorgt für eine positive Erinnerung und lässt die Mund-zu-Mund-Propaganda richtig erblühen.

Aber wie das Einkaufserlebnis möglichst besonders gestalten?

Eine eindeutige Antwort darauf zu geben ist schwierig, aber es gibt eine, die auf praktisch jede Zielgruppe anwendbar ist.

Er begeistert Jung und Alt, bleibt fest im Kopf verankert: der 3D Konfigurator.

Vorteile eines 3D Konfigurators

DAS MITTEL DER ZUKUNFT.

Bekannt sind sie vor allem von Mercedes, BMW, VW und Co. – Automobilhersteller setzen bereits seit geraumer Zeit auf neue, atemberaubende Technologie. Gerade bei solch agilen Produkten wie Autos, Sofa oder ganz allgemein Möbel macht ein Konfigurator aber auch einfach Sinn.

Länge, Breite, Höhe, Tiefe. Lackierung, Felgen, Interieur. Härte, Füße, Form. In jeder Branche sind die individuell konfigurierbaren Produkte die beliebtesten, mit ihren tausenden Möglichkeiten und dem Gefühl von echtem Luxus.

Wieso? Weil Sie als Kunde von Beginn an ein großes Mitspracherecht haben, Sie sich Ihr Sofa genau so ins Wohnzimmer stellen lassen können, wie Sie sich das vorstellen.

Oder als kurze Übersicht:

  • Fokus auf die Vorteile des Produktes
  • Längere Aufmerksamkeitsspanne
  • Modernes Image
  • Höchste Kundenzufriedenheit
  • Der Haben-Wollen-Effekt
  • zu den Vorteilen eines 3D Konfigurators.

    3D Konfigurator und die Corporate Identity

    UND WAS HAT DAS JETZT MITEINANDER ZU TUN?

    Die Corporate Identity ist das, was am meisten von Ihrem neuen 3D Konfigurator profitiert. Klingt erstmal ein wenig konfus, ergibt aber gleich Sinn.

    Denn natürlich ist ein 3D Konfigurator ein großer Faktor im Vertrieb und bei der signifikanten Steigerung der Conversions. Aber vor allem kehren Kunden viel schneller wieder zurück zu Ihrer Website und kaufen erneut oder empfehlen die Website an Freunde, Familien und Nachbarn weiter, wenn sie mehr als zufrieden sind. Und das ist letztlich genau das, was ein 3D Konfigurator tut.

    Er begeistert schon bei der Überlegung, das Produkt zu kaufen, tütet den Kauf dank dieser Begeisterung ein und bringt sogar über diese Zufriedenheit direkt den nächsten Kunden.

    Fazit

    Die Corporate Identity ist nicht ausschließlich von Werbetexten und Social Media Kampagnen abhängig, sondern auch von dem Verhalten einer Firma im Tagesgeschäft. Und hier knüpft der 3D Konfigurator intelligent an und verzaubert mit technischer Raffinesse sowie kindlicher Freude.

    Am Ende ist es nämlich auch einfach ein riesiger Spaß, so ein Sofa zu konfigurieren und es dann im Wohnzimmer genau so stehen zu sehen.

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