3D Konfigurator

3D Konfigurator in der Modebranche

3D Konfigurator in der Modebranche

„Kleider machen Leute.“ Jedes Kind kennt dieses Zitat von Gottfried Keller. Schon 1874 wollte dieser Deutsche Autor auf den Umstand aufmerksam machen, dass die Kleidung eines Menschen maßgeblich für seine Wirkung auf sein Umfeld verantwortlich ist. Zieht man einem Wohnungslosen einen Maßanzug an, sieht dieser nicht mehr wie ein Wohnungsloser aus. Zieht man einem Kind reichster Eltern einen Kartoffelsack an und beschmutzt seine Finger, wird es mit Sicherheit nicht als Kinder einer wohlhabenden Familie wahrgenommen. Wir Menschen geben seit jeher Acht auf unsere äußere Erscheinung. Und deswegen sind Menschen auch dazu bereit, exorbitante Summen für Kleidung auszugeben.

Nehmen wir das Beispiel Nike. Das US-amerikanische Unternehmen ist die wertvollste Bekleidungsmarke der Welt und hat einen Wert von sage und schreibe 83,7 Milliarden US-Dollar. Allein in Deutschland wurde im Jahr 2020 ein Umsatz mit Bekleidung und Schuhen von 65,3 Milliarden Euro generiert – das entspricht etwa 179 Millionen pro Tag! Es steckt also nicht nur viel Semantik in Kleidung, sondern vor allem sehr viel Geld. Da aus der Masse der Modeindustrien herauszustechen erscheint zunächst wie ein Ding der Unmöglichkeit. Es ist mal wieder Kreativität gefragt - Marketing. Wer da helfen kann? Der 3D Konfigurator – doch fangen wir vorne an.

Marketing in der Modebranche

KNALLIGE FARBEN, STÄNDIGE NEUHEITEN

Die Modeindustrie bedient sich bei der Auswahl ihrer Werbemittel stets knalliger Farben. Laute, moderne Musik fällt in den jeweiligen Werbespots auf – dazu die schönsten Menschen in der neuesten Kollektion, meistens noch garniert mit rockigen Tanzmoves. Das fällt insbesondere dann auf, wenn ein Hersteller, bzw. Verkäufer einen anderen Weg geht. Die Werbung von Tamaris mit einem schlichten Hintergrund, dem Schuh und dem geflüsterten „Tamaris“ ist uns hier wahrscheinlich allen im Kopf. Aber das bedeutet auch: Diese Nische ist geschlossen. Sowohl das Aufsehenerregende, das Große, das Bunte, das Knallige und nun eben auch das Ruhige – alles schon besetzt. Was also tun, um doch wieder gesehen zu werden?

3D Konfigurator für Mode

INDIVIDUALITÄT LEBEN

Wir werden alle immer individueller, auch in Sachen Mode. Auch, wenn man insgeheim ja dann doch jedem Trend hinterherrennt und jeder plötzlich aussieht wie eine unheimliche Mixtur aus 80ern und 90ern, sagen wir uns alle, dass wir wahnsinnig individuell sind. Und irgendwie stimmt es ja auch! Es gibt so unglaublich viel Auswahl auf dem Modemarkt – da hat man nur wenig doppelt, da sieht man nur wenige Stücke zweimal auf der Straße. Also stimmt das schon mit der Individualität. Es ist dabei noch ein zweites Phänomen zu beobachten. Seit dem Erfolg der Streetwear-Brand „Pesoclo“ des Influencers Justin Fuchs, sprießen immer mehr Mode-Labels aus dem Boden. Immer mehr „Designer“ erobern das Feld. Es gibt also kaum noch Möglichkeiten, den eigenen Geschmack voll auszuleben.

Und genau an dieser Stelle ist die Möglichkeit da, einzuhaken.

Mit einem 3D Konfigurator!

Wer sich als Marke jetzt zuerst traut und dem Kunden die Möglichkeit in die Hand gibt, aus dem vorhandenen Sortiment an Farben, Schnitten und Artworks selbst auszuwählen, zusammenzustellen und dann grandiose Qualität mit maximaler Individualität zu kaufen, der kann sich dem Ansturm der Masse sicher sein. Natürlich gibt es bereits Anbieter wie Spreadshirt, auf deren Website eigene Designs auf Kleidung gedruckt werden kann. Aber bei diesen Anbietern geht es nie um Mode. Es geht um die praktische Umsetzung eines Designs auf einem Kleidungsstück. Schnitt, Qualität des Stoffs, etc. fallen dabei leider bisher komplett weg. Und genau darin liegt doch die Zukunft. Einen Art Designershop für Kunden anzufertigen, bei dem mit dem 3D Konfigurator wirklich jedes Detail geändert werden kann, ist wohl ein wenig aufwendig. Wieso aber, lässt man nicht den Schnitt anpassen, die Größe der Prints und des Logos? So kann im 3D Konfigurator mittels AR (Augmented Reality = erweiterte Realität) der Hoodie in dem ausgewählten Schnitt durch die innovative 3D-Optik perfekt in Szene gesetzt und durch perfekte Passform überzeugt werden. So reduziert der 3D Konfigurator nicht nur die Retouren durch Unsicherheit bei Schnitt, Größe, etc., sondern sorgt auch für maximale Individualität und mehr Spaß am Shoppen, als im Laden vor Ort. 3D ist die Zukunft – auch in der Modebranche!

Fazit

Insbesondere mit einem 3D Konfigurator können Sie in der Modebranche beim Kunden herausstechen, ihn beeindrucken. Durch die 3D-Technologie optimal dargestellt, bleibt kein Detail Ihrer Kollektion verborgen und mittels Konfigurator-Technik kann der Kunde selbst alles auf sich anpassen. Die perfekte Synergie aus einer der ältesten und wichtigsten Branchen der Menschheit sowie neuester Technologie.

Bereit für den Start?

Optimieren Sie Ihr E-Commerce durch einen unserer interaktiven & innovativen 3D-Konfiguratoren.

Demo vereinbaren